Zwetschgenkuchen vom Blech ( Pflaumen)
Pflaumenkuchen |
Mein Rezept dazu:
125gr. Zucker
125gr Butter oder Magarine
2 Eier
1 Pk. Vaniele Zucker
200gr Mehl
1Tl. Backpulver von Weinstein
3 Eßl. Milch ( ich nehme Laktose freie Milch )
Für den Streussel: Zutaten
125gr Butter
175gr Mehl
75gr Zucker
Salz, Zimt
Für die Streusel alle Zutaten miteinander verkneten. Je nach Geschmack kann mehr oder weniger Zimt gebraucht werden. Wenn die Streusel gut geknetet sind, können sie bis zum Backen in den Kühlschrank.
Zucker, Margarine, Eier und Vanillinzucker schaumig rühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und über die Eimasse sieben. 3 EL Milch zufügen und zu einem cremigen Teig kneten. In eine eingefettete 22cm-Springform füllen oder Backblech ( Backfolie auslegen) und glatt streichen.
Die Zwetschgen (Pflaumen) waschen und entsteinen, aber dabei nicht durchschneiden. Die entsteinten Zwetschgen (Pflaumen) hochkant und auseinandergeklappt von außen nach innen in den Teig drücken. Fertig. Ich schneide noch die Spitzen ein.
Dann den Streussel gleichmäßig auf die Pflaumen geben.
Nun den Kuchen ca. 60 Minuten bei 200 Grad auf mittlerer Schiene backen. Etwas abkühlen lassen und auf eine Tortenplatte setzen
Außerdem kann man statt Zwetschgen auch Äpfel oder Pfirsiche nehmen. Dann wird der Kuchen anstatt mit Zimt und Zucker mit Puderzucker bestreut. Gibt man den Teig in eine 30cm Tortenbodenform, bekommt man einen prima Tortenboden. Backzeit dann ca. 15-20 Min. bei 200 Grad.
Guten Appetit
Liebe Grüße Eilionor |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen