Sonnengelb mit Färberkamille

500gr Kamille





Links Wolle ohne Beize und Rechts mit Beize ( Alaun)


Links Echte Kamille-Mitte Färber Kamille-Rechts Stinkende Hundsk.




Habe vor einigen Wochen mit Färberkamille gefärbt. Und ich finde die Farben sind sehr schön geworden.
Für die Beize habe ich das Rezept benutzt :
Beizrezept: Für 100 g Wolle: 15 g Alaun werden in wenig heißem Wasser aufgelöst und in ca. fünf Liter Wasser gegeben. Die nasse Wolle wird ins Beizbad gelegt und auf 70°C erwärmt. Bei dieser Temperatur wird die Wolle eine Stunde lang gebeizt. Anschließend lässt man die Wolle am Besten im Beizbad abkühlen.
Gold-gelb gefärbte Wolle: Farbsud: 500 Gramm Blüten der Färberkamille in 10 Litern Wasser 2 Stunden lang auskochen und abseihen. / Färben: 700gr Wolle zugeben und eine Stunde lang knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen.
 Naturgefärbte  Wolle oder Stoffe sind nicht von sich aus dauerhaft haltbar. Um die Farbe zu fixieren kann man die Stoffe nach dem Färben in ein Essigbad legen und danach im Schatten trocknen.
 
Liebe Grüße Eilionor
 
 
 

Kommentare

Beliebte Posts