Nordische Wadenwickel mit Rabenhacken





 So , das sind Nordische Beinwickel in Fischgradmuster gewebt.
Habe sie in Birke gefärbt und eine Beinschließe mit Nordischen Rabenmotiv angenäht.
Naja das erste Bild zeigt natürlich Thor ich glaub er denkt gerade die rührt mir keiner mehr an :-)

Falls man sich jetzt gerade fragt für was man so etwas gebrauchen sollte, ich mach als Hobby Larp
und wir sind eine Gruppe von Frauen und Männern wir bespielen die Zeit der Wikinger.

Ja was ist Larp:
LARP heißt live action role playing (game), kurzum es ist ein Rollenspiel, das nicht im Kopf, sondern live, d.h. in der realen Welt, stattfindet. Die wörtliche deutsche Übersetzung des Begriffs "LARP" ist einfach "Live-Rollenspiel". Da sich die Wenigsten darunter auf Anhieb etwas vorstellen können, gibt es einige Umschreibungen wie z.B. "Improvisation-Charakterspiel" oder "historisches Laientheater".  Man stellt eine Epoche oder Gruppierungen dar wie zb. Wikinger,Germanen, Kelten
usw.

Beinwickel gehörten zur Kleidung der Männer die bestand aus Tunika, Pluderhose, Wadenwickel.

Diese breiten Pluderhosen, wie man sie nennt, hatten den Vorteil, dass es durch die Luft um die Beine nicht so schnell kalt wurde wie mit eng anliegenden Hosen.
Die Beinkleider hatten am oberen Ende eine Schnur eingefasst, die zum Halten der Hose diente und ein Verrutschen vermied.
Vom Knie abwärts trug der Mann meist wollene oder Leinen Beinwickel, die man sich ab dem Knie abwärts um die Waden wickelte, um die Nässe und die Kälte nicht zu den Unterschenkeln vordringen zu lassen.

Kommentare

  1. Danke, da habe Ich auch was vom LARP gelernt. Die beinwickeln sieht schön aus :)

    AntwortenLöschen
  2. Kann man bei dir solch beinwickel auch bestellen?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Freya, die Beinwickel sind wirklich schön! Stellst Du sie noch immer her? Und kann man sie kaufen? Habe großes Intresse :-) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts